Unterwegs

Wenn einer eine Reise tut...

Reisen bildet und ist oftmals eine Quelle für völlig neue Ideen und Sichtweisen. Orte der Inspiration zu finden ist einfacher als gedacht. Es gibt nämlich einen Unterschied, ob man Urlaub macht oder auf eine Reise geht. Steht beim Urlauben das zügige Ankommen und das möglichst lange Verweilen am Zielort im Vordergrund, ist es beim Reisen der Weg zu einem mehr oder weniger festen Ziel, der im Fokus liegt. Sucht man am Urlaubsort eher Spass, Kurzweil oder Ruhe, so ist das Reisen von Natur aus eher ein dynamischer Vorgang, der von ständiger Veränderung geprägt ist. Auf dieser Seite findet Ihr eine Auswahl meiner Reiseberichte, die den Charakter von Inspiration und Veränderung in sich trugen. Nach jeder Rückkehr in meinen Alltag war irgendetwas an mir anders, als noch vor Reisebeginn. Vielleicht gelingt es mir, auch Euch auf eine Reise zu schicken.

Norwegen - Februar 2008


Nordgehende Route
Nordgehende Route

Quelle: Routenplan mit freundlicher Genehmigung der Fa. Hurtigruten GmbH / Hamburg

Im Februar 2008 bereiste ich an Bord der MS TROLLFJORD die Küste Norwegens. 34 Häfen lagen auf meiner nordgehenden Reiseroute. Insgesamt 2465 Kilometer legte ich in sieben Tagen auf dem Seeweg zurück. Meine Erlebnisse und Eindrücke von dieser "schönsten Seereise der Welt", wie die Hurtigruten oft bezeichnet werden, finden sich in meinem Reisebericht durch das winterliche Polarmeer wieder. => Zum Reisebericht Norwegen

Frankreich / Verdun - Mai 2010


Beinhaus von Douaumont
Beinhaus von Douaumont

Bereits im Jahr 1991 führte mich mein Weg nach Frankreich. Genauer in die Region Lothringen (Lorraine) und dort in die Nähe der Stadt Toul. Als Unteroffizier der deutschen Luftwaffe verbrachte ich eine Woche bei den französischen Kameraden, um an einem Trainigsprogramm teilzunehmen. Eines Nachmittags wurde ich eingeladen, die ca. 60 Kilometer entfernte Stadt Verdun zu besuchen. Verdun und das umliegende "Champ de Bataille" erlangte durch seine Geschichte während des 1. Weltkrieges traurige Berühmtheit. Dieser denkwürdige Nachmittag im Juni 1991 hat mir auf besondere Art und Weise die Augen geöffnet und mich 20 Jahre lang nicht mehr losgelassen. Um diesen lange offen stehenden Kreis zu schliessen, besuchte ich Verdun im Mai 2010 ein zweites mal und erlebte Erstaunliches. => Zum Reisebericht Frankreich

Irland - Juli 2013


Abendstimmung am Lake Killarney
Abendstimmung am Lake Killarney

Kann man sich in ein Land verlieben? Eindeutig Ja! So ging es mir mit Irland. Durch meine berufliche Tätigkeit in den Jahren 1995 - 1998 war ich sehr oft Gast auf der grünen Insel und verbrachte viel Zeit im Südwesten des Landes. In keinem anderen Land wurde ich je so freundlich empfangen und herzlich aufgenommen, wie von den hier lebenden Menschen. Die wundervolle Landschaft, die malerischen Dörfer mit ihren urigen Pup`s und die unglaublich wilde und schöne Küste verzauberten mich vom ersten Aufenthalt an. In Gedanken war ich noch lange Jahre Gast auf der grünen Insel. Erst in 2013 siegte meine Sehnsucht und ich bereiste Irland erneut, dieses mal allerdings ausserberuflich. => Zum Reisebericht Irland